Ist Fieber gefährlich?

Von Fieber spricht man ab einer Körpertemperatur von 38 Grad Celsius (rektal, also im Popo, gemessen) und mehr.
Fieber ist eine typische Begleiterscheinung von Erkrankungen und tritt gerade bei Kindern häufig auf.
Es ist eine natürliche Abwehrreaktion unseres Körpers auf Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze.

Für unser Immunsystem ist Fieber von Vorteil, da es bei hohen Temperaturen besser funktioniert.
Krankheitserreger dagegen fühlen sich bei hohen Temperaturen gar nicht wohl, da diese sich an unsere normale Körpertemperatur angepasst haben.

Fieber ist also nicht gefährlich, sondern hilft unserem Körper. Fieber steigt dabei nur sehr selten über 41°C und selbst dann stellt es keine Gefahr dar.
Auch geht Fieber stets von alleine wieder runter und bedarf daher keiner zwingenden Behandlung durch fiebersenkende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol.

Entgegen weit verbreiteter Meinung (Fieberangst) handelt es sich bei Fieber also nicht um einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus unseres Körpers sondern um eine sinnvolle Abwehrreaktion.

Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol, die Umgangssprachlich gerne als Fiebermittel bezeichnet werden, sind in erster Linie Schmerzmittel, deren Nebenwirkung es ist, dass das Fieber ebenfalls sinkt.

Geben Sie Ihrem Kind Ibuprofen oder Paracetamol, wenn es bei einer Erkrankung Schmerzen äußert (Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, etc.) oder Sie vermuten, es könnte Schmerzen haben. Machen Sie die Gabe dieser Medikamente nicht abhängig von der Temperatur auf Ihrem Thermometer.
Ein Kind mit Halsschmerzen darf gerne schon bei 38,2°C Ibuprofen bekommen, während das Kind, das bei 40,2°C fröhlich im Zimmer mit seinen Autos spielt, sicher kein Medikament bedarf.

Worauf Sie allerdings achten sollten ist das Befinden Ihres Kindes, denn Fieber ist immer Zeichen einer Erkrankung und diese kann durchaus in seltenen Fällen gefährlich werden.

Wenn Ihr Kind also fiebert und Sie sich Sorgen machen, da es ihm schlecht geht, dann suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.
Auch sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen, wenn Ihr Kind länger als drei Tage fiebert, ohne das Sie den Grund dafür kennen (kein Husten, kein Schnupfen, kein Durchfall oder Erbrechen, etc.).

Moderne Gerüchte:
Das Kinder die Zahnen durch das Zahnen Fieber bekommen ist übrigens auch nur ein Gerücht.
Genauso ist Zahnen nicht verantwortlich für Durchfall, Erbrechen, Schnupfen, Husten oder ähnliches.
Kinder die Zahnen haben allenfalls Schmerzen im Bereich der Zahnleiste, was durchaus zu einigen schlaflosen Nächten führen kann.
Bei zufällig gleichzeitig auftretendem Fieber oder anderen Empfindlichkeitsstörungen handelt es sich, wie oben beschrieben, jedoch um Zeichen für eine Infektion/Erkrankung.