logo

DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG


Die kindliche Entwicklung in den ersten zwei Lebensjahren

Einleitung

Alle Eltern kommen früher oder später an den Punkt, wo sie den Entwicklungsstand ihres Kindes mit dem von anderen Kindern im ähnlichem Alter vergleichen. Auch wenn dies nicht unbedingt die beste Idee ist, so ist es doch nur menschlich. Wir dürfen dabei jedoch nicht vergessen, dass die Entwicklung von Kindern eine große zeitliche Variabilität aufweist und manche Kinder sogar einige Entwicklungsschritte überspringen. Oft werde ich in der Praxis gefragt, ob es denn noch normal sei, dass „Matilda“ noch immer nicht frei Laufen würde oder „Johnas“ mit 6 Monaten noch nicht krabbelt. Damit Sie liebe Eltern den Stand der Entwicklung Ihres Kindes ein wenig einordnen können, habe ich Ihnen hier die Meilensteine aufgelistet.

Anleitung zum Lesen

In den Grafiken finden Sie links die Aufgabe/den Meilenstein der Entwicklung und rechts das Alter in Monaten. Die Zahlen bedeuten den Prozentualen Anteil der Kinder, die diese Aufgabe in dem entsprechenden Alter können. Der grüne Block bedeutet, dass in diesem Alter im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller Kinder diese Aufgabe beherrscht.

Bitte denken Sie daran, dass dies alles nur grobe Richtwerte sind. Sollte Ihr Kind den einen oder anderen Meilenstein im hier genannten Alter nicht erreicht haben, so bedeutet dies noch lange nicht, dass dies etwas schlechtes ist. Bedenken Sie bitte auch, dass Kinder bestimmte Meilensteine komplett überspringen können. Es gibt zum Beispiel Kinder, die nie krabbeln sondern vom Robben direkt ins Laufen übergehen. Dies stellt eine völlig normale Entwicklung dar. Sollten Sie sich dennoch Sorgen machen, so vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin bei uns.

Diese Entwicklungsskalen basieren auf Daten der Bonner Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von Frühgeborenen und Reifgeborenen, durchgeführt von 1967 bis 1995 unter Leitung von Frau Professor Dr. Ingeborg Brandt et al.

Entwicklungsbereiche

  1. Akustisches Wahrnehmungsalter, Sprachverständnisalter und Sprechalter
  2. Greifalter und Perzeptionsalter – Entwicklung der Feinmotorik
  3. Sitzalter – Entwicklung der Grobmotorik
  4. Krabbelalter – Entwicklung der Grobmotorik
  5. Laufalter – Entwicklung der Grobmotorik

Akustisches Wahrnehmungsalter, Sprachverständnisalter und Sprechalter

Siehe auch: Die Sprachentwicklung von Kindern (kindliche Lautfehlbildungen)

Nach oben

Greifalter und Perzeptionsalter – Entwicklung der Feinmotorik

Nach oben

Sitzalter – Entwicklung der Grobmotorik

Nach oben

Krabbelalter – Entwicklung der Grobmotorik

Nach oben

Laufalter – Entwicklung der Grobmotorik

Quellenangabe zu den folgenden Tabellen (mit freundlicher Genehmigung):
Ingeborg Brandt. Griffiths-Entwicklungsskalen (GES) zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren
Beltz Verlag, Weinheim (1983) und unveröffentlichte Ergebnisse.

Nach oben

Dieser Winter wird hart!

Der Kinderärztemangel betrifft uns alle!

Aufnahmestopp
für Neupatienten

Bitte lesen, es betrifft uns ALLE:
>> Eine Erklärung <<