Ablauf der Corona-Impfung mit BioNTech in unserer Praxis
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,
wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen sowohl eine Erstimpfung, Zweitimpfung und Auffrischimpfung gegen Corona mit Comirnaty von BioNTech anbieten können.
Wer darf sich impfen lassen?
Wir impfen alle Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren aus Bremerhaven, Cuxhaven, dem Landkreis Cuxhaven, Geestland, der Wurster Nordseeküste und natürlich auch Urlauber in der Region. Dabei ist egal, ob Sie bei uns Patient*in sind oder nicht.
Wir impfen Sie nicht, wenn Sie:

• am Tag der Impfung krank sind und Fieber haben
  • wenn Sie einen anaphylaktischen Schock (schwere allergische Reaktion) in der Vorgeschichte hatten (z.B. Nussallergie oder Wespengiftallergie!)
Wer kann eine Corona Auffrischimpfung bekommen?
Die Auffrischimpfung kommt für Personen in Frage,

• deren 2. Impfung mehr als 6 Monate her ist, UND
  • die 2x mit AstraZeneca oder 1x Johnson&Johnson geimpft wurden (Mindestabstand 6 Monate), oder
  • die genesen sind (bitte PCR Nachweis mitbringen) und 1x mit AstraZeneca oder Johnson&Johnson geimpft wurden (Mindestabstand 6 Monate), oder
  • die in Pflegeeinrichtungen leben (Mindestabstand 6 Monate), oder
  • die Zuhause gepflegt werden (Mindestabstand 6 Monate), oder
  • älter als 60 Jahre sind oder mit geschwächtem Immunsystem (Mindestabstand 6 Monate)
  • die als medizinisches Personal regelmäßig Kontakt zu Infizierten haben (Mindestabstand 6 Monate)
  • NEU: 1x Johnson & Johnson geimpft wurden (Mindestabstand 4 Wochen!!!)
NEU: Auffrischimpfung bei Geimpften mit Janssen von Johnson & Johnson
Aufgrund vermehrter Impfdurchbrüche bei Personen, die mit dem Covid-19 Imfpstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, empfiehlt die STIKO eine Auffrischimpfung mit einem mRNA Impfstoff bereits 4 Wochen nach der 1. Impfung. (Quelle).
Eine Impfung gegen Covid 19 wird für alle Jugendlichen von 12- bis 17 Jährigen empfohlen.
Impfungen von Jugendlichen gegen Corona. Soll ich oder soll ich nicht?
NEU Seit dem 16.08.21 gibt die STIKO für Kinder- und Jugendliche ab 12 Jahren eine generelle Impfempfehlung (Quelle).
Corona-Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit
STIKO Stellungnahme zur Corona-Impfung bei Schwangeren und Stillenden:
Die STIKO empfiehlt offiziell eine COVID-19-Impfempfehlung für bisher ungeimpfte Schwangere (ab der 12. Woche) und Stillende Mütter.

Nach eingehender Beratung und Bewertung der vorhandenen Evidenz spricht sich die STIKO in einem neuen Beschlussentwurf jetzt für die COVID-19-Impfung von bisher nicht oder unvollständig geimpften Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie von nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs aus.

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO ausdrücklich allen noch nicht oder unvollständig Geimpften im gebärfähigen Alter die Impfung gegen COVID-19, damit bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft ein sehr guter Schutz vor dieser Erkrankung besteht.

Die Empfehlung basiert auf einer systematischen Aufarbeitung der in den letzten Wochen verfügbar gewordenen Daten zum Risiko von schweren COVID-19 Verläufen in der Schwangerschaft sowie zur Effektivität und Sicherheit einer COVID-19-Impfung bei Schwangeren und Stillenden.“

Quelle: Pressemitteilung der STIKO zur Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende (10.9.2021)

Welchen Impfstoff verwenden Sie?
Wir impfen mit dem m-RNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech
Wie bekomme ich einen Impftermin?
Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über unsere Online Terminbuchung (Link am Ende dieser Seite. Bitte vorher alles lesen!).
ACHTUNG: Aktuell können nur Erwachsene ein ClickDoc Konto erstellen. Wenn Sie einen Termin für Ihr Kind buchen möchten, dann tuen Sie dies bitte unter Ihrem Namen und wählen beim Buchen des Termins den Filter „Für Andere“, dann können Sie den Termin für Kind buchen. Danke.
Eine telefonische Terminvergabe findet NICHT statt. Unsere Mitarbeiter können keine Termine per Telefon buchen! Bitte sehen Sie daher von Anrufen für die Terminvergabe in unserer Praxis ab, da Sie damit sonst unsere eh schon sehr belastete MFA am Telefon vollständig überlasten würden, und dies auf Kosten unserer regulären Sprechstunde und Patienten gehen würde.
Wenn Sie von uns die erste Impfdosis erhalten, dann geben wir Ihnen gerne auch einen Termin für die zweite Impfung mit (Empfohlener Abstand ist 21+ Tage zur ersten Impfung). Diesen 2. Termin müssen Sie nicht online buchen, können Sie aber gerne tun.
Bitte bringen Sie folgende Dinge zu Ihrem Impftermin ausgefüllt und unterschrieben mit:
Ganz wichtig: Seien Sie bitte pünktlich!
Wenn Sie Ihren Impftermin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte immer frühzeitig ab. Eine Terminabsage geht ganz unkompliziert über ClickDoc
Erhalte ich einen digitalen Impfpass?
Sie erhalten von uns neben der normalen Dokumentation der Impfung in Ihrem Impfpass einen QR Code. Dieser Code ist für den digitalen Impfpass

.

Was muss ich noch wissen?
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) überwacht die Impfstoffsicherheit durch eine App (SaveVac 2.0), in der Sie Ihre Symptome nach der Corona Impfung dokumentieren können. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die App installieren und verwenden würden um die Sicherheit der Corona-Impfung noch weiter zu verbessern.
Und wo kann ich jetzt den Termin buchen?
Einen Impftermin können Sie bei uns hier buchen:
online Terminbuchung
Letzte Änderung: 08.10.2021