logo

Kinderkardiologie

Herzlich Willkommen
in unserer
kinderkardiologischen Sprechstunde

Josef Auer

Facharzt für Kinderkardiologie

Kinderkardiologie

Seit August 2024 gehört Herr Josef Auer zum Team der Kinder- und Jugendarztpraxis CUXLAND.

Mit Herr Auer haben wir einen Top Experten für Kinderkardiologie gewinnen können, der lange Jahre als Funktionsoberarzt und Intensivmediziner am Kinderherzzentrum in München gearbeitet hat und uns nun mit seiner kinderkardiologischen Expertise unterstützt.

Wie bekomme ich als Patient einen Termin beim Kinderkardiologen Herrn Auer?

Bitte installieren Sie unsere PraxisApp „Meine Pädiatrische Praxis“ und kontaktieren Sie uns über den Chat. Überweisungen und relevante Vorbefunde können Sie im Chat ebenfalls ganz leicht und sicher (unser Chat ist verschlüsselt und Datenschutzkonform) an uns senden. Wir geben Ihnen dann gerne einen Termin bei unserem Kardiologen.

Alternativ fragen Sie bitte Ihren betreuenden Kinderarzt/ärztin oder Hausarzt/ärztin. Ärzte können bei uns über Doctolib direkt einen Termin für Sie bei unserem Kardiologen buchen.

Wie buche ich als Arzt einen kardiologischen Termin beim Kollegen Herrn Auer?

Wenn Sie Doctolib nicht selber nutzen, dann können Sie sich ein kostenloses Konto bei Doctolib registrieren. Nach der Registrierung können Sie mit der Anleitung unten ganz einfach Termine direkt in unserer Praxis für Ihre Patienten buchen.

Ein kostenloses Doctolib Konto können Sie als Arzt hier erstelle: Kostenloses Konto registrieren

Wie die Registrierung & Terminbuchung als Arzt funktioniert (Video): Einführung für Zuweiser

Sie finden uns am einfachsten mit den Suchbegriffen „Cuxland“ oder „Josef Auer

Sie haben schon ein Konto bei Doctolib?

Wenn Sie schon ein Konto bei Doctolib besitzen, dann ist es ganz einfach, bei uns einen kardiologischen Termin zu buchen.

  1. Oben in der Zeile „Patientensuche“ den gewünschten Patienten suchen und auswählen
  2. rechts unter Aktionen „Überweisen“ auswählen
  3. Im Suchfeld geben Sie „Cux“ ein, dann finden Sie uns direkt als „Kinder- und Jugendarztpraxis CUXLAND“. Alternativ können Sie auch Josef Auer suchen.
  4. klicken Sie nun rechts auf Termin Buchen
  5. So lange unser Neupatienten-Aufnahmestopp noch besteht, müssen Sie zuerst angeben, ob der Patient schon einmal bei uns war. Diese Wahl hat aber keinen Einfluss auf die Buchungsmöglichkeit für einen kardiologischen Termin
  6. Gesetzlich oder Privat auswählen
  7. „Arztgespräche und Untersuchungen“ 
  8. ECHO / Kardiologische Untersuchung für alle Routinefälle und Verlaufskontrollen. In dringenden Fällen können Sie auch einen zeitnahen Termin bei uns buchen.
  9. Nun kommen Sie zur Terminauswahl und können einen Termin für Ihren Patienten bei uns reservieren
  10. Wählen Sie oben nun als Überweiser sich im DropDown Menü aus und Überprüfen Sie bitte in der Zusammenfassung, ob alle Daten stimmen.
  11. Wenn alles passt, dann klicken Sie unten auf Terminbuchung bestätigen
  12. Ihr Patient hat nun an dem von Ihnen gewählten Zeitpunkt einen kardiologischen Termin mit ECHO bei uns reserviert.
  13. Bitte die Überweisung nicht vergessen.

Nach dem Termin übersenden wir Ihnen die Befunde zeitnah elektronisch als eArztbrief.

Hausarzt-Vermittlungsfall

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Bitte vergessen Sie nicht, wenn Sie Termine bei uns bucht und diese innerhalb der nächsten 35 Tage liegen, den Hausarztvermittlungsfall abzurechnen (04008 bzw. für Hausärzte 03008). Unsere BSNR ist 142305000. Der Hausarztvermittlungsfall bringt Ihnen 15,63€ extrabudgetär. Für Termine, die nicht innerhalb der ersten 4 Tage liegen, empfiehlt die KVN, eine kurze Begründung für die Terminbuchung zu vermerken. Ab dem 24. Kalendertag nach Feststellung der Behandlungsnotwendigkeit ist zwingend eine medizinische Begründung anzugeben (KVDT-​Feld 5009 „Freier Begründungstext“).

Relevante Befunde & Arztbriefe

Eine kleine Bitte: Wenn Sie uns Patienten mit kardiologischer Vorgeschichte überweisen, dann bitten wir Sie, uns aktuelle und relevante Arztbriefe über Doctolib als Dokumentenanhang bei der Terminbuchung zukommen zu lassen. Es ist für Herrn Auer sehr hilfreich, wenn er die Vorgeschichte Ihrer kardiologischen Patienten vor dem ersten Termin bereits kennt. Vielen Dank.

Gut zu wissen…

Als Überweiser zu uns können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Patienten auch die Ihren bleiben. Patienten, die Sie uns zur kardiologischen Diagnostik überweisen, erhalten eine Aufnahmesperre und dürfen nicht zu uns als Patient wechseln. Sollten Sie allerdings explizit die Übernahme des Patienten wünschen, dann kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne per E-Mail, oder geben Sie Ihrem Patienten einen von Ihnen unterschriebenen Zweizeiler auf Ihrem Briefpapier mit, dass Sie keine Einwände gegen eine Übernahme durch uns haben.

Sollten Sie einmal nicht mit uns, unseren Leistungen oder den Abläufen zufrieden sein, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: praxismanagement@kinderarzt-cuxland.de

 

Ihr Praxisteam
der Kinder- und Jugendarztpraxis CUXLAND

Achtung Neupatienten

Aufnahmestopp für
Patienten ohne Kinderarzt
beendet!

Seit Anfang August arbeiten wir nun zu 4 Ärzten/Ärztinnen in unserer Praxis und können damit deutlich mehr Patiententermine anbieten als zuvor. Nach der Einarbeitungsphase können wir nun den Aufnahmestopp schrittweise aufheben.

Wir starten ab dem 01. September mit Patienten, die aktuell keinen Kinderarzt mehr haben oder in unsere schöne Region zugezogen sind.

Wir hoffen aber mittelfristig allen wechselwilligen Patienten einen Platz anbieten zu können.

Bitte bringen Sie als Neupatient unbedingt das gelbe Heft Ihres Kindes zum ersten Besuch mit. Ohne gelbes Heft können wir Sie nicht als Neupatient aufnehmen.

Sehen Sie bitte von „Vorstellungsterminen“ ohne medizinische Indikation ab, da wir weiterhin in einer Mangelsituation sind und für diese Art von Terminen leider keine Zeit haben.

WICHTIG: Wir haben unser Telefon zurzeit abgeschaltet, da wir personell die hohe Anzahl an Telefonaten nicht bewerkstelligen können. Wir bitten diese Maßnahme zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis, aber wir ersparen Ihnen damit stundenlange Wartezeit in unserer Warteschleife.

Kontaktieren können Sie uns über den Chat unsere PraxisAPP, die Sie bitte DRINGEND installieren sollten.

Download: PraxisApp  (oder unter Informationen > Sonstiges > PraxisApp)

Vielen Dank für Ihr Verständnis