ULTRASCHALL DIAGNOSTIK

Ultraschalldiagnostik / Sonographie

Ultraschall

Die Sonographie ist aus der modernen Kinderheilkunde nicht mehr wegzudenken. In weiten Bereichen hat die Ultraschalluntersuchung das Röntgen ersetzt, dies insbesondere, da die Schallwellen unschädlich sind. Unser aktuelles Ultraschallgerät ermöglicht eine Diagnostik in technisch bester hochauflösender Qualität und die Darstellung von Blutgefäßen in Farbdopplertechnik.

Folgende Untersuchungen sind möglich:
  • Sonographie der inneren Organe
  • Sonographie des Gehirns durch die offene Fontanelle
  • Sonographie der Säuglingshüfte (Hüftscreening)
  • Sonographie der Säuglingsnieren (Nierenscreening)

Ultraschall der Säuglingsnieren (Nierenscreening)

Die Studien zeigen, es gibt eine hohe Anzahl an Nierenfehlbildungen. Bei Neugeborenen sind ca. 1,2 Prozent betroffen, so kommt etwa jedes hundertste Baby mit einer Nierenfehlbildung auf die Welt. Bei jedem Kind sollte daher nach der Geburt ein sonographisches Screening auf solche Fehlbildungen gemacht werden.

Warum ist die frühzeitige Erkennung von Nieren- und Harnwegsanomalien so wichtig?

Komplizierte Harnwegsinfekte bei Nierenfehlbildungen können durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden Verhinderung von Nierennarben bedeutet Vermeidung von lebenslanger Hochdruckbehandlung. Operative Korrekturen zum optimalen Zeitpunkt führen zu hervorragenden Langzeitergebnissen spezielle kindernephrologische Betreuung eröffnet auch bei funktionell stark geschädigten Nieren neue Perspektiven.

Wie ist die derzeitige Situation?
  • Jeder 3. Säugling mit einem Harnwegsinfekt hat eine Harnwegsanomalie.
  • Säuglingsnieren werden durch Infekte besonders geschädigt, weil die Säuglingsniere sich noch entwickelt.
  • Harnwegsinfekte im Säuglingsalter werden häufig zu spät diagnostiziert.
  • Bluthochdruck im Kindesalter wird in einem Drittel der Fälle durch entzündlich bedingte Nierennarben verursacht.
  • Urinabflussstörungen, die der operativen Korrektur bedürfen, zerstören langfristig die Nieren, verursachen aber keine Beschwerden.
  • 54% der Kinder mit chronischer Nierenschwäche haben als Grunderkrankung eine angeborene Fehlbildung der Nieren oder Harnwege.
Wie kann Ihrem Kind geholfen werden?

Eine einfache Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase kann die wichtigsten Nierenfehlbildungen erkennen. Ihr Kind kann dadurch rechtzeitig eine angemessene Behandlung bekommen, sollte es von einem Problem betroffen sein. Der beste Zeitpunkt für diese Untersuchung ist in den ersten drei Lebensmonaten, am besten im Rahmen der U4. Ein Nierenscreening kann generell jedoch jeder Zeit erfolgen.

Wenn Sie ein Nierenscreening bei Ihrem Kind wünschen, so vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin oder sagen Sie uns rechtzeitig vor der U4 Bescheid, damit wir Zeit einplanen können.

Achtung Neupatienten

Es besteht noch Aufnahmestopp!

Wir informieren per PraxisApp, Facebook & Instagram wie und wann wir neue Patienten aufnehmen.

In einem ersten Schritt werden wir noch im April an 2 Tagen, die wir vorher noch rechtzeitig bekannt geben (mind. einer davon Samstags), jeweils 150 Neupatienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Asthma, Epilepsie, Neurodermitis, Behinderungen, etc.)  aufnehmen.

Im weiteren Verlauf werden wir dann immer wieder Kinder auch ohne chronische Erkrankungen aufnehmen. Dafür werden wir ebenfalls Termine rechtzeitig bekannt geben.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ab August ist die Praxis mit 4 Ärzten/Ärztinnen besetzt und nach der Einarbeitungsphase von 1-2 Monaten werden wir deutlich mehr Kapazitäten geschaffen haben, so dass wir hoffentlich keine Familie mehr ablehnen müssen.

Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen zu Neuaufnahmen bis dahin ab!