SCHWIMMEN MIT PAUKEN-RÖHRCHEN

Schwimmen mit Paukenröhrchen

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,
viele Kinder entwickeln im Laufe Ihrer Kindheit Ergüsse im Mittelohr (Paukenerguß), die mittels kleiner OP durch das Einsetzen von Paukenröhrchen therapiert werden.
Nach der OP wird so gut wie allen Eltern geraten, dass die Kinder danach nur Schwimmen sollten, wenn Sie wasserdichte Ohrstöpsel tragen und beim Baden sollte der Kopf nicht unter Wasser kommen.
Diese Empfehlung ist QUATSCH!

In Studien und Metaanalysen von Studien hat sich gezeigt, dass ein Tragen von Ohrstöpseln oder das Vermeiden von Wasser im Ohr zu nur unwesentlich weniger Ohrinfektionen führt als wenn man die Kinder ohne Hinweise einfach schwimmen lässt.

„Ein Kind müsste Ohrstöpsel im Durchschnitt fast drei Jahre tragen, um eine Infektion mit Sekretabsonderung aus dem Ohr zu verhindern.“[1]

„In einer Studie zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Ohrinfektion zu bekommen, bei Kindern, die ihre Ohren beim Schwimmen oder Baden mit Ohrstöpseln schützten, leicht niedriger lag. Die Wirkung des Tragens von Ohrstöpseln bestand darin, dass die Anzahl der jährlichen Infektionen eines Kindes (im Durchschnitt) von 1,2 auf 0,84 sank.“ [2]

Die Reduktion der Lebensqualität für Kinder, wenn Ihnen Schwimmen oder Baden untersagt oder nur unter Vorsichtsmaßnahmen und mit Ohrstöpseln erlaubt wird, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, da die Wahrscheinlichkeit für eine zusätzliche Ohrinfektion durch Wasser viel zu gering ist.
Selbst in der aktuell gültigen Leitlinie zum Seromukotympanon wird sich gegen eine generelle Empfehlung zum Tragen von Ohrstöpseln beim Schwimmen ausgesprochen [3]

ABER: Auf Tauchen und ins Wasser springen sollte nach Leitlinie trotzdem verzichtet werden.

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und vor allem Ihren Kindern viel Spaß beim unbeschwerten Schwimmen, Baden und Planschen mit Paukenröhrchen!

Quellenangaben:

[1] (Water precautions for prevention of infection in children with ventilation tubes (grommets). Cochrane Database of Systematic Reviews 2016, Issue1. Art.No.:CD010375.)
[2] Cochrane kompakt: Vorsichtsmaßnahmen im Wasser zur Vorbeugung von Infektionen bei Kindern mit Paukenröhrchen
[3] AWMF Leitlinie Seromukotympanon