logo

DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG


Die kindliche Entwicklung in den ersten zwei Lebensjahren

Einleitung

Alle Eltern kommen früher oder später an den Punkt, wo sie den Entwicklungsstand ihres Kindes mit dem von anderen Kindern im ähnlichem Alter vergleichen. Auch wenn dies nicht unbedingt die beste Idee ist, so ist es doch nur menschlich. Wir dürfen dabei jedoch nicht vergessen, dass die Entwicklung von Kindern eine große zeitliche Variabilität aufweist und manche Kinder sogar einige Entwicklungsschritte überspringen. Oft werde ich in der Praxis gefragt, ob es denn noch normal sei, dass „Matilda“ noch immer nicht frei Laufen würde oder „Johnas“ mit 6 Monaten noch nicht krabbelt. Damit Sie liebe Eltern den Stand der Entwicklung Ihres Kindes ein wenig einordnen können, habe ich Ihnen hier die Meilensteine aufgelistet.

Anleitung zum Lesen

In den Grafiken finden Sie links die Aufgabe/den Meilenstein der Entwicklung und rechts das Alter in Monaten. Die Zahlen bedeuten den Prozentualen Anteil der Kinder, die diese Aufgabe in dem entsprechenden Alter können. Der grüne Block bedeutet, dass in diesem Alter im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller Kinder diese Aufgabe beherrscht.

Bitte denken Sie daran, dass dies alles nur grobe Richtwerte sind. Sollte Ihr Kind den einen oder anderen Meilenstein im hier genannten Alter nicht erreicht haben, so bedeutet dies noch lange nicht, dass dies etwas schlechtes ist. Bedenken Sie bitte auch, dass Kinder bestimmte Meilensteine komplett überspringen können. Es gibt zum Beispiel Kinder, die nie krabbeln sondern vom Robben direkt ins Laufen übergehen. Dies stellt eine völlig normale Entwicklung dar. Sollten Sie sich dennoch Sorgen machen, so vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin bei uns.

Diese Entwicklungsskalen basieren auf Daten der Bonner Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von Frühgeborenen und Reifgeborenen, durchgeführt von 1967 bis 1995 unter Leitung von Frau Professor Dr. Ingeborg Brandt et al.

Entwicklungsbereiche

  1. Akustisches Wahrnehmungsalter, Sprachverständnisalter und Sprechalter
  2. Greifalter und Perzeptionsalter – Entwicklung der Feinmotorik
  3. Sitzalter – Entwicklung der Grobmotorik
  4. Krabbelalter – Entwicklung der Grobmotorik
  5. Laufalter – Entwicklung der Grobmotorik

Akustisches Wahrnehmungsalter, Sprachverständnisalter und Sprechalter

Siehe auch: Die Sprachentwicklung von Kindern (kindliche Lautfehlbildungen)

Nach oben

Greifalter und Perzeptionsalter – Entwicklung der Feinmotorik

Nach oben

Sitzalter – Entwicklung der Grobmotorik

Nach oben

Krabbelalter – Entwicklung der Grobmotorik

Nach oben

Laufalter – Entwicklung der Grobmotorik

Quellenangabe zu den folgenden Tabellen (mit freundlicher Genehmigung):
Ingeborg Brandt. Griffiths-Entwicklungsskalen (GES) zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren
Beltz Verlag, Weinheim (1983) und unveröffentlichte Ergebnisse.

Nach oben

Achtung Neupatienten

Es besteht noch Aufnahmestopp!

Wir informieren per PraxisApp, Facebook & Instagram wie und wann wir neue Patienten aufnehmen.

In einem ersten Schritt werden wir noch im April an 2 Tagen, die wir vorher noch rechtzeitig bekannt geben (mind. einer davon Samstags), jeweils 150 Neupatienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Asthma, Epilepsie, Neurodermitis, Behinderungen, etc.)  aufnehmen.

Im weiteren Verlauf werden wir dann immer wieder Kinder auch ohne chronische Erkrankungen aufnehmen. Dafür werden wir ebenfalls Termine rechtzeitig bekannt geben.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ab August ist die Praxis mit 4 Ärzten/Ärztinnen besetzt und nach der Einarbeitungsphase von 1-2 Monaten werden wir deutlich mehr Kapazitäten geschaffen haben, so dass wir hoffentlich keine Familie mehr ablehnen müssen.

Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen zu Neuaufnahmen bis dahin ab!